Schnelle Umsetzung der Kampagne. Innerhalb von 5 Wochen konnten wir die drei offenen Stellen besetzen.
Gemeinsame Optimierung der Kampagne, sodass die Stellen fortlaufend noch effizienter besetzt werden können.
Durch eine individuelle LandingPage (Infoseite zum Job) konnten wir potentielle Bewerber informieren und final überzeugen. Die LandingPage ist individuell designt und an die CI der Gießerei angepasst.
Ausgangslage
Die Gießerei suchte dringend nach neuen Fachkräften, da bereits Aufträge abgelehnt werden mussten.
Klassische Methoden (Zeitung und Indeed) brachten keine Bewerber hervor.
Lösung
Im gemeinsamen Gespräch mit dem Geschäftsführer der Gießerei kam heraus, dass die Gießerei vor allem durch ihr super Arbeitsklima bei potentiellen Bewerbern punkten kann.
Diese Unternehmenskultur haben wir in einem Karrierefilm anschaulich dargestellt, in dem einerseits Sascha Nehr als sympathischer Chef vorgestellt wurde. Andererseits wurden viele Mitarbeiterstimmen eingebaut, die darüber berichtet haben, wie gut sie es im Betrieb finden und wieso sie dort gerne arbeiten.
Dieser Karrierefilm wurde als bezahlte Werbekampagne bei Facebook und Instagram ausgespielt, sodass wir andere Gießereimechaniker davon überzeugen konnten sich doch einmal bei Nehr & Saurer zu bewerben.
Ergebnis
Innerhalb von 2 Wochen waren 22 interessierte Bewerber gefunden. Nach 5 Wochen waren es 88 Bewerber (davon waren circa die Hälfte gelernte Gießereimechaniker).
Es konnte, basierend auf den Profilen, die geeigneten Kandidaten kontaktiert werden. Alle drei Stellen wurden besetzt. Seitdem arbeiten wir immer wieder an neuen Kampagnen, um weiterhin die besten Fachkräfte aus der Region einzustellen.